Ein Sofa reist durch die Region - und die Menschen nehmen darauf Platz. Zugegeben, ganz neu ist die Idee nicht. Seit 1979 ist der bekannte Düsseldorfer Fotograf Horst Wackerbarth mit seinem Projekt "Die rote Couch" in ganz Europa unterwegs und hat bereits über 600 Männer, Frauen und Kinder für seine "Galerie der Menschheit" portraitert.An Menschen, die etwas zu sagen haben, mangelt es auch in Südwestfalen nicht. Also kaufte ich mir ein rotes Sofa, das ich in den kommenden Monaten immer mal wieder ins Auto packen werde, um Menschen aus dem Sieger- und Sauerland zu bitten, darauf Platz zu nehmen.

Nicht nur die vermeintlich Wichtigen sollen zu Wort kommen, sondern auch die vielen unbekannten Menschen, die das Leben entlang der Sieg auf ihre Weise mitgestalten. Am Ende - sofern es das überhaupt gibt - wird vielleicht nicht gerade eine Galerie der Menschheit entstanden sein, vielleicht aber ein sehenswertes Portrait der Menschen hier vor Ort.

Zum Seitenanfang